logo pg um den gotthard
Kommunionkinder und Firmlinge gestalten Kreuzweg am Karfreitag

Gestaltet wurde dieser von den diesjährigen Kommunionkindern und einigen Firmlingen unter der Leitung von Marion Kiel und Erika Büchler.

Rückblickend zum vergangenen Palmsonntag und dem Gründonnerstag  wurden Bilder zur Betrachtung  vorgelegt. Zu Beginn wurde eine „Jesukerze“ angezündet,die die Kinder auf den Stationen des Kreuzweges begleitete. Die einzelnen Stationen wurden durch Kerzen markiert und anschließend durch zeitgemäße Symbole ergänzt.

Station für Station lasen Firmlinge und Kommunionkinder Gebete zu den Kreuzwegstationen. Anschließend bliesen die  Kommunionkinder abwechselnd die Kerze der jeweiligen Station aus und legten das passende Symbol dazu nieder.

Station für Station wurden  die Bilder des Kreuzweges in der Kirche betrachtet und einen Bezug zur heutigen Zeit aufgezeigt. Zum Beispiel an der zwölften Station: Jesus stirbt am Kreuz wird die „Jesukerze“  ausgeblasen und ein braunes Tuch, als Querbalken des Kreuzes über den Weg gelegt.

An der 13. Station: Jesus wird vom Kreuz genommen und in den Schoß der Mutter gelegt, wird am Ende des Weges ein Herz als Symbol hinterlegt. Für die letzte Station: Jesus wird ins Grab gelegt, legen die Kinder als Zeichen für unseren Glauben an die Auferstehung und der Hoffnung über den Tod hinaus eine Blume zum Herz. Mit all diesen Gedanken und Impulsen gingen die Kinder in die verbleibenden Kartage. Der gestaltete  Kreuzweg blieb für die gesamte Gemeinde bis nach dem Karfreitagsgottesdienst im Kirchenschiff liegen.

­