logo pg um den gotthard
Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb unser Pfr. i. R. Egon Hölzel

 

In Dankbarkeit und Trauer nehmen wir, der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung von Schneeberg, Abschied von Pfr. i. R. Egon Hölzel.

Pfarrer Hölzel wurde 1937 geboren und stammte aus Hambach. Nach einer Lehre als Großhandelskaufmann holte er in Mainz das Abitur am Abendgymnasium des Bischöflichen Konviktes nach und studierte ab 1961 in Würzburg und Münster Theologie. Am 29. Juni 1967 wurde Hölzel im gerade erst wiedereröffneten Würzburger Dom von Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht. Hölzel war zunächst zur Aushilfe in Lohr am Main und in Gochsheim. Von 1967 bis 1970 war er Kaplan in Amorbach, 1970 ging Hölzel als Kaplan nach Ochsenfurt-Sankt Andreas. Die erste Pfarrstelle übernahm er 1973 in Klingenberg, wo er als Pfarrer den Neubau des Kindergartens leitete sowie das Pfarrheim und die Orgel renovieren ließ. 1980 wechselte er als Pfarrer nach Haibach. Dort sorgte er vor allem für die Renovierung und Umgestaltung der Pfarrkirche. Von 1982 bis 1995 war Hölzel auch stellvertretender Dekan des Dekanats Aschaffenburg-Ost. 1992 übernahm er die Pfarrei Laufach mit den Filialen Frohnhofen und Hain. Besonders engagierte er sich dort beim Bau des Pfarrheims. Zum 1. Oktober 2006 trat Hölzel in den Ruhestand. Diesen verbrachte er in Amorbach, wo er einen Seelsorgeauftrag wahrnahm. Der Rosenkranz für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 19. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirche von Laufach gebetet. Um 14.30 Uhr schließt sich das Requiem an. Danach wird Hölzels Leichnam auf dem örtlichen Friedhof im Priestergrab beigesetzt.





 

 

­