logo pg um den gotthard
Maiandacht an der Mariengrotte der AWO – „Heute am Tag der Europawahl, schauen wir auf Maria, die »Mutter Europas«", begrüßte Pater Raja zur Andacht an der Mariengrotte.

Am Sonntag, 25.05.2019, fand in Deutschland die Europawahl statt. Dies nahm Pater Raja zum Anlass, in Weilbach an der Mariengrotte des AWO-Seniorenheim eine Maiandacht feiern. Aufgrund der Verehrung Marias in den christlichen Völkern Europas wird sie auch die »Mutter Europas« genannt.

 „Heute am Tag der Europawahl, schauen wir auf Maria, die »Mutter Europas«, und erbitten ihre Fürsprache und ihren Segen für diesen Kontinent, für alle Christen Europas, ja für alle Menschen guten Willens, die hier leben oder hierher kommen.“, begrüßte Pater Raja die Mitfeiernden.

Die anwesenden Seniorinnen und Senioren sowie ihre Besucher erfuhren in seiner Predigt, dass die goldenen Sterne auf dem blauen Grund der Europafahne inspiriert seien vom Sternenkranz Marias, wie ihn Johannes in seiner Offenbarung beschreibt (Offb 12,1-6).

Mitgestaltet wurde die Andacht unter freiem Himmel vom Kirchenchor Weilbach unter der Leitung von Birgit Wagner. Gemeinsam mit den Andachtsbesuchern sang man »Meerstern, ich dich grüße« und als Bittruf »Mutter Gottes, wir rufen zu dir«. Außerdem erklang das romantische Lied »Der Maienkönigin« von H. A. Rosenstengel, das der Chor für diesen Anlass neu einstudiert hatte. An dieser Stelle sei auch herzlich den Gastsängern im Tenor und Bass gedankt, die den Gesang selbstlos unterstütz haben!

Mit der Bitte um Frieden und Einheit leitete Pater Raja den Schlusssegen ein: „Auf die Fürsprache seiner Mutter Maria, die auch unsere Mutter ist, erhalte unserem Kontinent Frieden und Einheit, verbinde alle Menschen, die hier leben, in Geschwisterlichkeit und Achtung.“

Zum Abschluss der Andacht stimmte der Chor feierlich die Europahymne, Ludwig v. Beethovens »Ode an die Freude« an, die den Leitgedanken »Maria, Mutter Europas« nochmals abrundete.

 


­