logo pg um den gotthard
Seniorennachmittag in Weckbach – Lockerungsübungen durch Tanzen und Klatschen auf dem Seniorennachmittag in Weckbach

Dieser Seniorennachmittag war ein Gewinn für mich!“, mit dieser spontanen Aussage eines Teilnehmers traf er den Nagel auf den Kopf. Unter der Überschrift „Lebensqualität verbessern“  verstand es die Referentin des Nachmittags, Gertrud Hamann, mit ihrer ansprechenden Art,  die Zuhörer kurzweilig und geschickt in ihren Bann zu ziehen und ihre ganze Aufmerksamkeit zu erlangen. Und so wurde eine ganze Reihe von Stichworten behandelt und angesprochen. Hierzu eine Aufzählung: Gedächtnis trainieren, Merkfähigkeit durch gedankliche Verbindungen verbessern, Lockerungsübungen durch Klatschen und durch Tanzschritte, Wörter rückwärts lesen, Gedichte aufsagen, Sinnsprüche lesen, mit Blumen, Kerzen und Dekoration eine heimelige Atmosphäre erzeugen.

Mit diesen unterschiedlichen Details, aber ganz verhalten und einfühlsam vorgetragenen Hinweisen, verstand es die Referentin, die Teilnehmer der Veranstaltung zu faszinieren und zum Zuhören und zum Mitmachen zu veranlassen.

Monika Eilbacher, Seniorenkreis Weilbach/Weckbach

­