logo pg um den gotthard
Jesu Weg mitgehen – Am Abend des Karfreitag begaben sich trotz anfangs noch strömenden Regens 20 Pilger aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den schon zur Tradition gewordenen Kreuzweg von der Pfarrkirche St. Gangolf hinaus zur Kapelle Amorsbrunn.

An sechs Stationen wurde in Wegbetrachtungen, Gebeten und Liedern an den Kreuzweg Christi erinnert und über dessen Bedeutung bis in unsere heutige Zeit nachgedacht. Leider sind die Bezüge zu seinem Leidensweg in Form von Gewalt, Krieg, Leid, Flucht, Terror und  Umweltzerstörung auch im Jahr 2016 erschreckend aktuell.

Im  Schlussgebet an der Kapelle Amorsbrunn brachten die Pilger dennoch ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass Menschenwürde, Friede, Gerechtigkeit, Nächstenliebe und ein behutsamer Umgang mit der Schöpfung in unserer heutigen Welt wieder die Oberhand gewinnen, so wie Jesus Christus der Gekreuzigte und auch der Auferstandene unsere Hoffnung ist. 

­