logo pg um den gotthard
Aus der Demokratischen Republik Kongo kommt der neue Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft Um den Gotthard im Odenwald. Am Sonntag, 3. Mai, wurde Dr. Louis Tokopanga Wemalowa in der Pfarrkirche Schneeberg von Pfarrer Christian Wöber in sein Amt eingeführt. Für die Pfarrei Schneeberg wird er zuständiger Seelsorger sein.„Ich bin jetzt einer von euch. Ehrlich!“, rief er in seiner Antrittspredigt den Menschen zu.

Er verglich sich mit dem Apostel Paulus, der nach seiner Bekehrung als Neuer in der christlichen Gemeinde auf Misstrauen stieß. Paulus fand jedoch in der Person des Barnabas jemanden fand, der ihm vertraute, ihn an der Hand nahm und der Gemeinde vorstellte. Dr. Wemalowa bat die Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft, „für ihn Barnabas zu sein“, ihn an der Hand zu nehmen, Kontakte zu knüpfen und Türen zu öffnen, damit ein Netz des Vertrauens wachsen könne. Er wolle bis zum Ruhestand in der Pfarreiengemeinschaft bleiben, kündigte der 59jährige Priester an.

Pfarrer Christian Wöber verlas die bischöfliche Ernennungsurkunde für den neuen Pfarrvikar. Zum Zeichen, dass er neben anderen Aufgaben für die ganze Pfarreiengemeinschaft zuständiger Ansprechpartner für die Pfarrei Schneeberg sein werde, überreichte er ihm ein Bild der Mutter Gottes auf dem Holderstock.

Bruno Giegerich und Claus Bauer begrüßten Dr. Wemalowa im Namen der Pfarreiengemeinschaft und sicherten eine gute Zusammenarbeit der Pfarrgemeinderäte zu. Für die Bürgermeister hieß Erich Kuhn den Kongolesen herzlich willkommen und lud ihn zu einer Führung durch Schneeberg ein. Im Anschluss an die Messfeier nutzten viele Schneeberger, Amorbacher und Weilbacher die Gelegenheit, beim Stehempfang im Pfarrheim einige Worte mit ihrem neuen Pfarrvikar zu wechseln und sich bekannt zu machen.

Dr. Louis Tokopanga Wemalowa wurde 1955 in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Er studierte dort Theologie und wurde 1980 für die Diözese Tshumbe zum Priester geweiht.

Seit 1989 lebt und arbeitet er in der Diözese Würzburg. Er promovierte an der Universität Würzburg im Fach Philosophie. Am Priesterseminar seine Heimatdiözese hält er jedes Jahr im Herbst Vorlesungen in Philosohie. Seelsorglich war er seit 1991 in den Pfarreien Sulzdorf, Heidingsfeld und Heuchelhof, Mömbris, Untereisenheim und Prosselsheim, Neuendorf und Brebersdorf eingesetzt.

Wenn die Renovierung des Schneeberger Pfarrhauses abgeschlossen ist, wird Dr. Wemolowa dort wohnen. Bis dahin ist er im Weilbacher Pfarrhaus untergebracht.

­