logo pg um den gotthard
Herbstfest gefeiert – Am Samstag, den 13.10.2018 fand das diesjährige Herbstfest der Pfarrei St. Gangolf statt. Den Auftakt bildete die Vorabendmesse, die vom Gemeindemitgliedern aller Altersgruppen und der Musikgruppe „Terikto“ gestaltet wurde. Sie stand unter dem Motto „ERNTE mal wieder DANK…“.

Der Impuls blickte zurück auf den heißen Sommer 2018, die große Trockenheit, die der Natur aber auch vielen Menschen und Berufen, vor allem der Landwirtschaft  schwer zu schaffen gemacht hat. Die Frage an jeden war, ob wir im Hinblick auf den Klimawandel im Alltag bewußt genug leben und die Bewahrung der Schöpfung dabei im Blick behalten.

Anschließend schilderten Gemeindemitglieder in kurzen. ganz unterschiedlichen Beiträgen, wer oder was ihnen wichtig ist, wen oder was sie bewahren und schützen möchten: Den heimischen Wald, einen schönen Garten, den eigenen geliebten Sohn, die Katze der Familie…

Zur Gabenbereitung wurden nicht wie sonst nur Brot und Wein zum Altar gebracht, sondern auch ein Krug Wasser, als Erinnerung wie wichtig sauberes Trinkwasser zum Leben ist, ferner die Erntegaben, bestehend aus Gemüse, Früchten und Nüssen, ein Herz als Erinnerung daran, dass wir Menschen ein Herz füreinander haben sollen und ein Licht, das leuchtet, wärmt und tröstet.

Die Gottesdienstbesucher bekamen als Impuls für den Alltag Postkarten mit nach Hause, mit denen sich bei verschiedensten Gelegenheiten in besondere Weise DANKE sagen läßt:

 

 vergrößern Pfarrei St. Gangolf, Amorbach

Nach dem Gottesdienst waren alle Gemeindemitglieder und Gäste in das herbstlich dekorierte Pfarrheim St. Benedict zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Die „Kapelle für besondere Fälle“ spielte wieder Oldies und Schlager.

Für die Kinder und Jugendlichen fand eine Filmvorführung im Gruppenraum statt, Dabei wurde der Kinofilm „Fünf Freunde 3 “ gezeigt.

Frauenbund, Kolpingfamilie und Pfarrgemeinderat,  bewirteten unterstützt von Müttern der diesjährigen Kommunionkinder die Gäste in bewährter Weise mit Hausmacher Spezialitäten, warmem Leberkäse sowie einem Kaffee- und Kuchenstand. Herzlichen Dank auch in diesem Jahr an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

­