logo pg um den gotthard
Am 24.07.2018 wurde in der Pfarrkirche Herz Jesu Kirchzell der Firmgottesdienst gefeiert – 42 Jugendlichen aus den Pfarreien Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach spendete Weihbischof Ulrich Boom das Sakrament der Firmung

Viele junge Menschen erlebten die Firmung mit der Handauflegung durch Bischof und Paten als sehr emotionalen und stärkenden Moment. Wie immer richtete Weihbischof Ulrich Boom an jeden Jugendlichen persönlich Worte.

Die Jugendlichen hatten sich im „Glaubensnetz“ gemeinsam mit ihren Paten auf ihre Firmung vorbereitet. Sie konnten dabei aus vielen sozialen, gemeinschaftlichen, glaubensvertiefenden und gottesdienstlichen Angeboten die für sie interessanten auswählen.Manche nahmen an einem Glaubenswochenende teil und etliche trafen sich zur Sternwallfahrt an die Kapelle Amorsbrunn. Höhepunkte waren wieder die gemeinsamen „Pray and Stay“-Gottesdienste. 

Für die Firmvorbereitung ist in den Pfarreiengemeinschaften Herz-Jesu Kirchzell und Um den Gotthard im Odenwald das Firmteam verantwortlich. Zum Ende der Firmvorbereitung  sprach jeder Firmling zusammen mit seinem Paten bzw. seiner Patin  mit Personen aus dem Firmteam in einem Reflexionsgespräch darüber, was er in der Firmvorbereitung erlebt hat. Durch die freie Art der Vorbereitung und diese Gespräche werden die jungen Menschen angeregt, bewusst ihren eigenen Glaubens- und Lebensweg zu gehen.

 

 
­