logo pg um den gotthard
"Vom Korn zum Mehl, vom Mehl zum Brot" – Wir lernen verschiedene Körner kennen. Wir mahlen Getreide, kneten verschiedene Teige und backen Brötchen. Wir fertigen Brotaufstriche, schütteln Butter, und essen gemeinsam unsere selbst hergestellten Produkte

Insgesamt dreizehn Kinder konnte heute das Team des Kath. Frauenbundes zu den diesjährigen Ferienspielen im Pfarrheim St. Benedikt in Amorbach begrüßen.

Nach anschaulicher Erklärung der verschiedenen bei uns vorkommenden Getreidesorten anhand von Schaubildern und von ausgestellten Ähren der in den letzten Tagen eingebrachten Ernte wurde das Korn frisch zu Mehl vermahlen, aus dem die Kinder anschließend in Gruppen leckeren Brötchenteig zubereiten durften. Dieser wurde fleißig geknetet und zu Brötchen, kleinen Broten oder Zöpfen geformt.

Während das Backwerk im Ofen auf seine Vollendung wartete, deckten die Kinder gemeinsam den Tisch. Danach wurden die selbst hergestellten Backwaren gekostet, zusammen mit der ebenfalls selbst zubereiteten Butter.

Bei einer Führung durch die Backstube der Bäckerei/Cafe „Schlossmühle" konnten die Kinder anschließend noch erfahren, wie dort „unser täglich Brot" hergestellt wird.

­