logo pg um den gotthard
Mit Jesus auf Schatzsuche – Seit Jahresbeginn hatten sich die Kommunionkinder in Weggottesdiensten sowie bei einem Wochenende in Wiesenthal auf die feierliche Erstkommunion vorbereitet, die am heutigen Tage in Amorbach stattfand. Die Vorbereitung stand unter dem Motto "Mit Jesus auf Schatzsuche"

Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die Kinder zusammen mit Pfarrer Christian Wöber unter den Klängen der Stadtkapelle Amorbach im Pfarrheim abgeholt und zur Pfarrkirche St. Gangolf geleitet. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe Terikto mitgestaltet.

Als Einstimmung erklärten die Kinder, was sie unter einem Schatz verstehen. Das Evangelium handelte von biblischen Gleichnissen zwischen dem Himmelreich und irdischen Schätzen. In seiner Predigt ging Pfarrer Wöber auf die Symbolik der Vorbereitung ein und erzählte  die Geschichte vom kleinen Herzen eines Kommunionkindes, das sich auf den großen Tag der Erstkommunion freut, an dem hoher Besuch angekündigt wurde. Erst nachdem das kleine Herz das schöne Kleid, die neue Uhr, den MP 3 Player und die Geldgeschenke auf ihre Plätze verwiesen hatte, konnte es genügend Raum in sich für Jesus schaffen, der mit Familie und Mitmenschen den ganzen Platz in dem kleinen Herz einnehmen wollte. Pfarrer Wöber wünschte den Kommunionkindern, dass Jesus auch in ihrem Herzen den bestimmenden Platz einnehmen kann und so ihr Begleiter und Beschützer durch ihr weiteres Leben wird.  In der Eucharistiefeier durften die Kinder dann erstmals selbst die heilige Kommunion empfangen.

Nach dem Gottesdienst zogen die Kommunionkinder wiederum in Begleitung der Stadtkapelle in einer kleinen Prozession durch die Innenstadt zum Rathaus, wo sie sich traditionell auf der Rathaustreppe zum Gruppenfoto mit Pfarrer Wöber und den Ministranten versammelten.

Am Abend fand um 18.00 Uhr eine Dankandacht statt. Morgen, Montag, treffen sich die Kommunionkinder nochmals zu einer Messe, die in der Kapelle des Kreisaltenheims gefeiert wird.

­