logo pg um den gotthard
Mit Jesus wachsen – Am Sonntag, 08.04.2018, gingen 20 Kinder aus der Pfarrei St. Gangolf und den Amorbacher Höhenstadtteilen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

Seit Jahresbeginn hatten sich die Kommunionkinder in  Weggottesdiensten auf die feierliche Erstkommunion vorbereitet, die am heutigen Tage in Amorbach gefeiert wurde. Die Vorbereitung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Mit Jesus wachsen"

Traditionell wurden die Kinder zusammen mit Pfarrer Christian Wöber um 10.00 Uhr unter den Klängen der Stadtkapelle Amorbach im Pfarrheim abgeholt und zur Pfarrkirche St. Gangolf geleitet. Der Gottesdienst wurde musikalisch von Simone Grimm und der Gruppe Terikto mitgestaltet.

Das Evangelium handelte in biblischen Gleichnissen vom Weinstock und seinen Reben. In seiner Predigt ging Pfarrer Wöber auf die Symbolik der Vorbereitung ein und erzählte  die Geschichte von zwei Bäumen, einem der in der trockenen Landschaft steht und einem der in der Nähe eines Baches wächst. Während der erste nur mit Mühe „über die Runden kommt“ und seine Kraft nur knapp zum Überleben reicht, steht der zweite auch in trockenen Zeiten kräftig und in vollstem Grün in Schönheit da. Pfarrer Wöber zog hier die Parallelen zum Leben mit Jesus: er schenkt auch in den trockenen Zeiten des Lebens viel mehr Kraft, als wir alleine aufbringen können. Nur so bekommen wir die Möglichkeit über uns hinaus zu wachsen und können auch für andere da sein, mit viel mehr Kraft, als wir sie je nur aus uns selbst heraus schöpfen könnten. Pfarrer Wöber verdeutlichte, dass die hl. Kommunion ein Sakrament ist, zu dem wir Christen immer wieder eingeladen sind, um auch immer wieder neue Kraft und Stärkung für unseren Lebenswerg darin zu erfahren. Er wünschte den Kindern, dass sie diese Einladung immer wieder annehmen werden. In der Eucharistiefeier durften die Kinder dann erstmals selbst die heilige Kommunion empfangen.

Nach dem Gottesdienst zogen die Kommunionkinder wiederum in Begleitung der Stadtkapelle in einer kleinen Prozession bis zur Mariensäule, wo sie sich zum Gruppenfoto mit Pfarrer Wöber und den Ministranten versammelten.

Am Abend findet um 18.00 Uhr eine Dankandacht statt. Morgen, Montag, treffen sich die Kommunionkinder nochmals zu einer Messe, die in der Kapelle des Kreisaltenheims gefeiert wird.

­