logo pg um den gotthard
Orgel der evangelischen Gemeinde Mömlingen erworben

Neuwertige Orgel für die alte Kirche in Schneeberg

 

Im Rahmen des festlichen Gottesdienstes zum Pfingstmontag fand die feierliche Orgelweihe der gebraucht erworbenen elektrischen Orgel für die alte Kirche in Schneeberg statt.

Zum Abschluss der Messe, die von Pfarrer Christian Wöber zelebriert wurde, zog die Festgemeinde zur neuen Orgel in die alte Kirche. Dort sprach Pfarrer Wöber das Segensgebet und zum bekannten Kirchenlied "Großer Gott wir loben dich" war das Instrument zum ersten Mal zu hören. Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgte der Kirchenchor Weilbach (Leitung: Birgit Wagner, Percusion: Mathias Hößel), der unterstützt durch Schneeberger Sänngerinnen und Sänger die "Missa Africana" von Michael Schmoll zu Gehör brachte.

Die bisherige elektronische Orgel, die in den letzten zwei Jahren den Gesang bei Gottesdiensten in der alten Kirche und der Gnadenkapelle unterstützt hat, wurde der Pfarrei kostenlos zur Verfügung gestellt. Da dieses Instrument allerdings nicht dauerhaft in der Pfarrgemeinde bleiben konnte, wurde die Anschaffung einer eigenen elektronischen Orgel  angestrebt. Sie hätte mindestens 10.000 € gekostet. Glücklicherweise konnte die Kirchenverwaltung ein gebrauchtes aber fast neuwertiges Instrument von der evangelischen Gemeinde in Mömlingen erwerben. Die Kosten konnten so um fast zwei Drittel reduziert werden. Die Kollekte am Pfingstmontag war dann natürlich auch für die neue Orgel bestimmt.

 

 

 

­