logo pg um den gotthard
Erlebnis Wallfahrt: 105 Pilger unterwegs nach Dettelbach – Auch in diesem Jahr fand vom 12.08.2016 bis 15.08.2016 die traditionelle Fußwallfahrt von Amorbach nach Dettelbach statt. Sie stand unter dem Motto „Geht Schritte der Barmherzigkeit“.

Am Freitag, den 12.08.2016  wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 04.30 Uhr begonnen und danach brachen die Pilger zur Basilika nach Walldürn auf.

Nach der Frühstücksrast ging es weiter über Höpfingen und Hardheim nach Schweinberg, wo die Pilger bewirtet vom Sportverein ihr Mittagessen einnahmen. Am Nachmittag führte der Weg über Felder und durch Weinberge nach Tauberbischofsheim. Im dortigen Haus St. Michael wurde übernachtet.

Am Samstag setzen die Pilger ihren Weg über Kist nach Würzburg fort. Dort zogen sie gegen 17.00 Uhr über die alte Mainbrücke zu feierlichem Geläute in den Dom ein. Übernachtet wurde wieder im Tagungszentrum der Schönstattbewegung.

Am Sonntag  erreichten die Pilger schließlich die Stadt Dettelbach und das eigentliche Ziel, die Wallfahrtskirche „Zur schmerzhaften Muttergottes“.

Am Montag, 15.08.16 feierten alle Wallfahrer gemeinsam die Messe in der Wallfahrtskirche, bevor sie am Nachmittag mit dem Bus nach Amorbach zurückkehrten.

­