logo pg um den gotthard

"Perlen des Glaubens" - Lieder, Bilder und Texte

Clemens Bittlinger und seine musikalischen Freunde David Plüss (Keyboard), David Kandert (Percussion) und Bettina Alms (Flöten, Geige, Gesang + Sprecherin) gastierten mit Ihrem Konzertprogramm »Perlen des Glaubens« am Donnerstag, den 19.09.2019 in der Pfarrkirche St. Gangolf in Amorbach.

Beim Programm »Perlen des Glaubens« orientieren sich die Lieder und Texte an einer Perlenkette aus der lutherischen Kirche Schwedens, die analog dem Rosenkranz von einem ehemaligen schwedischen Bischof entwickelt wurde. Sein Ziel: Den Menschen die Botschaft des christlichen Glaubens zeitgemäß zu vermitteln und begreifbar zu machen. Dazu dienen 18 Perlen für Hand und Herz, jede hat einen Namen und eine eigene Bedeutung. Von der goldenen Gottesperle über die "Ich"- und die "Tauf"-Perle, die Perlen der Liebe, der Dunkelheit, der Gelassenheit bis hin zur Perle der Auferstehung – dazwischen immer wieder Perlen der Stille - führen die "Perlen des Glaubens" auf eine sehr tiefe und umfassende Weise in die Stille vor Gott.

So standen an diesem Abend auch vorwiegend meditative Lieder auf dem Plan. Zu Beginn lud Bittlinger die Besucher ein, kräftig mitzusingen und betonte, wie wichtig dies für das Gelingen des Abends sei.

Die »Perlen des Glaubens« wurden dann mit meditativen Texten, mit eingängigen Liedern und passenden Einblendungen stimmungsvoller Bilder der Reihe nach betrachtet. Der rote Faden war dabei die Geschichte von einem Menschen, der sich auf der Suche nach "dem Wichtigsten" in seinem Leben befindet und dem im Traum eine Engelsgestalt begegnet. So entstand im Verlauf des Abends eine „multimedialer Rosenkranz“, aufgelockert durch humorvolle Kommentare von Clemens Bittlinger.

Die Zuhörer in Amorbach spendeten am Ende langanhaltenden Applaus und entließen die Gruppe erst nach einer Zugabe während der sie das Lied »Sei behütet auf deinen Wegen« kräftig mitsangen. Gestärkt in dem Ziel, mit Ihrem Glauben das eigene Leben und das der Mitmenschen etwas erfüllter zu gestalten und einen Sinn zu finden, der über das Materielle hinausreicht wurden sie in den Abend entlassen.

Frank Laske

 

­