logo pg um den gotthard

Abendgebet mit meditativen Gebeten und Liedern in Amorsbrunn

Zu einem Abendgebet in Zeiten von Corona hatte der Vorstand des Pfarrgemeinderates St. Gangolf  am Freitag, 10.07.2020 an einen Ursprungsort der Verkündigung des Glaubens in Amorbach, an die Kapelle Amorsbrunn eingeladen.

Der Vorsitzende Bruno Giegerich außerte sich erfreut darüber, dass zahlreiche Teilnehmer die Einladung angenommen und sich zum Gebet unterhalb der steinernen Kanzel neben der Kapelle versammelt hatten.

Sie folgten damit einer Tradition, die bis heute nicht nur in Klöstern, sondern auch in vielen Familien und von Einzelnen gepflegt wird. In einer Zeit, in der traditionelle liturgische Gottesdienste innerhalb der Kirchenräume aufgrund der Coronapandemie nur mit Einschränkungen möglich waren, gewann das persönliche Gebet für viele Gläubige an Bedeutung. Bewusst hatten die Vorbereitenden mit Rücksicht auf die Hygieneregelungen einen Platz außerhalb, aber in der Nähe der Kapelle, gewählt.

Amorsbrunn 10072020 2

Die Atmosphäre des Ortes, die meditativen Gebete und die musikalische Begleitung von Simone Grimm trugen dazu bei, dass die Teilnehmer zur Ruhe kommen konnten. Befürchtungen und Sorgen, die die Wochen der Pandemie hervorgerufen hatten, persönliche Sorgen und Hoffnungen fanden Ausdruck in Gebeten und Liedern. Worte aus der Bibel ermutigten die Teilnehmer, sich gerade in Schwierigkeiten für eine Geisteshaltung der "Kraft und der Besonnenheit" zu öffnen.

Einmal mehr erfuhren die Teilnehmer Amorsbrunn als einen Ort des Gebets, an den man gerne immer wieder zurückkehrt.

Walburga Ganz

­