logo pg um den gotthard

Nach langem Ringen haben wir uns entschlossen den geplanten Familiengottesdienst um 15.30 Uhr und die Christmette um 17.00 Uhr in Amorbach an der Mariensäule abzusagen. Ebenso findet die Kinderkrippenfeier um 17.00 Uhr in Weilbach im Alten Schulhof nicht statt.

Seit Tagen mehren sich die Apelle, coronabedingt Zusammenkünfte zu vermeiden. Bei den Gottesdiensten im Freien können wir trotz der Ordnungsdienste nicht garantieren, dass der erforderliche Abstand auf jeden Fall eingehalten wird.

Einige werden nun sagen: Endlich wird auf die gestiegenen Coronazahlen durch das teilweise Absagen der Gottesdienste reagiert. Anderen wird die Entscheidung zur Teilnahme abgenommen, die vielleicht mit einem mulmigen Gefühl sich innerlich eher verpflichtet gefühlt hätten teilzunehmen. Manche werden sicher auch enttäuscht sein einen ihnen so wichtigen Gottesdienst im Jahresablauf nun nicht gemeinsam feiern zu können. 

Wir laden ein den Heiligen Abend in den Häusern zu gestalten. Dazu finden Sie einen Vorschlag im Gotteslob unter der Nummer 26.

Es liegen auch in den Pfarrkirchen Anregungen zum Gebet aus.

Außerdem stehen unter familie.bistum-wuerzburg.de Hausgottesdienste für Familien zum Download zur Verfügung.

Gottesdienstübertragungen von Christmetten gibt es unter anderem im Bayerischen Fernsehen um 19.30 Uhr und in der ARD um 23.20 Uhr.

Die Weihnachtsgottesdienste aus dem Würzburger Dom werden auf der Homepage (bistum-wuerzburg.de), dem Youtube-Kanal des Bistums und bei Mainfranken TV übertragen.

Danneben gibt es unzählige Livestreams im Internet.

Zudem sind am Heiligen Abend und an den Weihnachtstagen die Kirchen geöffnet, um dort die Krippen zu besuchen.

­