logo pg um den gotthard

Zahlreiche Besucher konnte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bruno Giegerich vor der Kapelle Amorsbrunn begrüßen.

Ganz im Zeichen vieler Kerzen, die dem Platz einen adventlichen Glanz gaben, stand in diesem Jahr die Rorate, die erstmals im Freien und am Abend abgehalten wurde.

In den  Mittelpunkt gestellt wurde das Friedenslicht aus Bethlehem, das viele Besucher mit nach Hause nahmen und das den Menschen sagt: „Auf mich kannst du dich verlassen. Mit mir kommt neue Hoffnung .“

So ist es mit der Hoffnung: Ein riesiger Berg von Problemen, davor ein kleiner Mensch – mit begrenzter Kraft, mit begrenzter Zeit aber mit der Zuversicht im Herzen, die ihn in der Gegenwart anpacken lässt, weil er an die Zukunft glaubt. Dies wurde an einer Geschichte aufgezeigt, bei der ein Mann versuchte einen Berg abzutragen, um Licht zu bekommen.

Einige Kommunionkinder mit Kerzen trugen vor, für wen ihr Licht brennt: Für die Kranken, für die Einsamen, für die, die Verantwortung für andere Menschen haben.

Bruno Giegerich dankte Walburga Ganz und Anita Weber, den Kommunionkindern, den Amorbacher Lerchen unter Leitung von Birgit Wagner,  und  Hubert Morawetz und Rudi Brußler, die mit Gesang, Querflöte und Trompeten diese abendliche Andacht musikalisch umrahmten und ihr einen besonderen Glanz gaben.

­