logo pg um den gotthard
Einführung am Sonntag, 3. Mai, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Schneeberg – Liebe Mitchristen, liebe Kinder,mein Name ist Dr. Louis -Tokopanga Wemalowa. Ich bin am 30. September 1955 in Olela in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire) geboren. Von 1961 bis 1967 besuchte ich die Grundschule und 1967 bis 1973 das Latein-Philosophie-Gymnasium, das ich mit Abitur abschloss. Von 1973 bis 1976 war das Hauptstudium der Philosophie in Kabwe und Bakwanga; von 1976 bis 1979 das Grundstudium der Theologie in Malole (Kananga). 1979 bis 1980 verfasste ich eine Magisterarbeit im Fach Philosophie. Am 24.8.1980 wurde ich in Lodja durch Bischof Albert-Tshomba Yungu (+1995) in der Diözese Tshumbe zum Priester geweiht.

Von 1980 bis 1984 war ich im diözesanen Lehramt tätig und 1984 bis 1989 als Dozent  an der Hochschule für Psychologie und Pädagogik. In dieser Zeit gründete ich als Seelsorger eine katholische Pfarrgemeinde in der evangelisch geprägten Universitätsstadt Wembonyama. Diese Gemeinde hat bis heute noch Bestand.
Im Oktober 1989 reiste ich in die Bundesrepublik Deutschland ein. Und von 1992 bis 1998 promovierte ich in den Fächern Philosophie, Katholische Theologie und Religionswissenschaft in Würzburg. Am 1. Dezember 1998 habe die mündliche Prüfung (Rigorosum genannt) abgelegt und bestanden.
Seit 1991 bin ich in der Diözese in verschiedenen Pfarreien und Ortschaften als Priester zur Aushilfe tätig. 1991-1998 in Sulzdorf (bei Giebelstadt); 1998-2000 in Sankt Laurentius in Heidingsfeld und Sankt Sebastian in Heuchelhof. Am 1. April 2000 setzte mich Bischof Prof. Dr. Paul Werner Scheele als Kaplan von Mömbris ein. Nach knapp eineinhalb Jahren wechselte ich ab September 2001 nach Prosselsheim und Untereisenheim im Dekanat Würzburg rechts des Mains, um Pfarrer Karl-Anton Kornes den Rücken zu stärken. Nach drei Jahren wurde ich Kuratus von Neuendorf und Rüppertshütten. Drei Jahre später wurde ich zum Pfarrvikar in Brebersdorf ernannt. Dort habe ich zur Gestaltung und Errichtung der neuen Pfarreiengemeinschaft Maria - Hilf - Wasserlosen mitgeholfen (2009).
Nach siebeneinhalb Jahren dort bin ich wieder im Unterfranken auf Reise. Ich komme zu Ihnen allen, zu Frauen und Männern, zu Alten und Jungen. Wer aber reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leuten mitbringen. Jede Liebe hat einen großen Weg vor sich. Ich möchte mit Ihnen diesen Weg gehen. Gehen wir diesen Weg gemeinsam, aber nicht mit Pessimismus: die Pessimisten sehen in jeder neuen Möglichkeit nur Schwierigkeiten.  Lasst uns mit der Gnade Gottes diesen Weg wie die Optimisten gehen, bei denen es oft gilt aus Schwierigkeiten ja aus aussichtlosen Situationen neue Chancen herauszuholen vermögen.
Ich möchte Sie Lieben und verstehen. Ihnen allen Gottes Segen.
Ihr Dr. Louis Tokopanga Wemalowa

­